AD(H)S Spektrum Hypo- und Hyperaktivität

Um die beiden Endpunkte des AD(H)S-Spektrums zu veranschaulichen, stellen wir hier exemplarisch die beiden Extreme vor:Die Darstellung der beiden Typen ist hier auf Jugendliche abgestellt, die noch nicht in der Lage sind, sich durch Selbstreflexion besser zu strukturieren. Ein Erwachsener wird sich an vielen Stellen womöglich nicht wieder finden.

Astrid ist hypoaktiv. Sie scheint oft ganz in ihre Traumwelt versunken und wird häufig übersehen. Aufgrund vieler negativer Erfahrungen und Enttäuschungen hat sie sich immer weiter zurückgezogen. Astrid würde bei einem AD(H)S-Test folgende Fragen mit Ja beantworten:
  • In der Schule weiss ich oft nicht, was der Lehrer gerade erzählt hat, obwohl ich versuche, aufzupassen.
  • Bei Klassenarbeiten werde ich oft nicht rechtzeitig fertig und ich mache oft Flüchtigkeitsfehler.
  • Wenn ich aufgerufen werde, dann fällt mir oft gar nichts mehr ein. Dabei habe ich die Antwort gerade noch gewusst.
  • Ich setze mich vor die Hausaufgaben und will beginnen, aber dann gehen mir andere Gedanken durch den Kopf und ich träume wieder vor mich hin, anstatt sie zu machen.
  • Manchmal stehe ich plötzlich in meinem Zimmer oder in der Küche und habe vergessen, was ich gerade tun wollte.
  • Immer wieder gibt es Ärger, weil ich Radiergummis, Stifte, Regenschirme, Zettel, Hefte oder ähnliches verliere.
  • Mich nervt es, wenn es in meiner Klasse laut ist.
  • Die Lehrer oder Eltern sagen häufig: Pass auf! Konzentrier dich! Du könntest viel mehr, wenn du nur nicht so faul wärest!
  • Zettel, die wir abgeben sollen, vergesse ich leider häufig abzuliefern.
  • Manchmal höre ich meine Eltern wirklich nicht, wenn sie mich rufen.
  • Mein Zimmer ist gewöhnlich sehr unordentlich, aber manchmal, wenn es mir zu viel wird, bekomme ich einen Aufräumflash. Ich stelle mein Zimmer dann sogar um.
  • Manchmal denke ich, es stimmt irgendetwas nicht mit mir. Ich weiß aber nicht genau was.
  • Manchmal denke ich auch, dass ich dumm bin.
Max ist der klassische hyperaktive ADHSler. Er kann nicht still sitzen, braucht ständig Aufmerksamkeit und ist immer auf der Suche nach Ablenkungen. Er ist oft der Klassenclown, lässt sich von Niemandem etwas sagen und spielt den Chef. Max würde folgende Fragen mit Ja beantworten:
  • In der Schule kippel ich oft mit dem Stuhl oder rutsche unruhig darauf herum.
  • Laufen und Klettern ist mir viel lieber als Sitzen.
  • Ich rede gerne und schnell und viel und ich lasse meine Mitschüler nicht ausreden.
  • Im Unterricht rede ich oft dazwischen und melde mich nicht vorher.
  • Lehrer sagen mir immer wieder: Mach langsam!
  • Bei einem Spiel fällt es mir schwer abzuwarten, bis ich endlich wieder an der Reihe bin. Ich werde dann unruhig und manchmal sogar aggressiv.
  • Mir geht immer alles zu langsam.
  • Häufig spüre ich eine absolute Unruhe in mir und weiß nicht, woher die kommt.
  • In der Schule ist es oft langweilig und ich mache dann Unsinn.
  • Eigentlich weiß ich nicht warum, aber häufig wollen andere nicht mit mir spielen.
  • Ich wünschte, ich wäre nicht so zappelig.
  • Manchmal werde ich so richtig wütend und dann fliegt auch schon mal mein Schulranzen durchs Zimmer. Das tut mir dann sofort sehr leid.
  • Egal, wie sehr ich mich bemühe, irgendjemand ist immer sauer auf mich und ich verstehe nicht warum.
  • Meine Eltern ermahnen mich immer wieder, an der Strasse gut aufzupassen und mit dem Fahrrad langsamer zu fahren.

Weiterführende Informationen:

  • ADHS Spektrum Hypo- und Hyperaktivität > Sie befinden sich hier!