Asperger Ursache

Ganz deutlich ist hier hervorzuheben, dass die Ursachen für das autistische Spektrum nicht im Umgang der Eltern mit dem Kind zu suchen und zu finden sind. Die Annahme, eine sogenannte „Kühlschrankmutter“ habe die Schuld daran zu tragen, ein autistisches Kind zu haben, weil sie ihm nicht genug Liebe und Nähe gegeben hat, sind nicht zutreffend und absolut nicht mehr haltbar. Es ist inzwischen bewiesen, dass das Gehirn autistischer Menschen quasi anders verdrahtet ist und damit eine andere Struktur aufweist, dies hat auch nichts mit „kranksein“ zu tun, sondern die Funktionalität dieser Menschen ist einfach nur eine andere, die Schwierigkeit besteht für diese Menschen darin, mit ihrem Anderssein in einer Welt zurechtzukommen, die auf diese Art des Seins nicht ausgerichtet ist.

Weiter wird angenommen, dass auch die Gene ihren Anteil an dieser Andersartigkeit haben, die Frage, warum sich ein Gehirn anders entwickelt, ist letztlich noch nicht beantwortet, es wird jedoch von einer Erblichkeit ausgegangen, da sich unter den Familienmitgliedern erstaunlich gleichende Merkmale im Verhalten zeigen.

Auch Komplikationen während oder nach der Geburt werden als Begründung vermutet, allerdings herrscht keine Sicherheit darüber, welche Schwierigkeiten der Bildung von Symptomen des Aspergers-Syndroms zuzuordnen wären, es ist ebenso möglich, dass die differenzierte Gehirnbildung schon zu einem früheren (fetalen) Zeitpunkt stattgefunden hat.

Weiterführende Informationen: