ADHS und Hochbegabung

ADHS und Hochbegabung ist, als ob man ein Auto mit Raketenantrieb hat und man nur mit gezogener Handbremse im 1. Gang fahren darf. Es ist unglaublich anstrengend, immer mit angezogener Handbremse im 1. Gang zu fahren.Intelligente und speziell hochbegabte Kinder sind von ADHS oft schwerer betroffen als normal begabte Kinder aus dem ADHS Spektrum. ADHS mit einem 1000 PS Turbomotor! Der Motor geht irgendwann kaputt, insbesondere wenn er bei einer Steigung spontan gefordert wird!

 

Dank ihrer Intelligenz können diese Kinder sich über einen längeren Zeitraum anpassen und fallen nicht auf. Wenn sie dann doch fehlschlagen, geben sie sich selbst die schuld, weil ihnen immer gesagt wird, sie könnten doch, wenn sie nur wollten. Der dadurch Entstehende Druck führt zu Depressionen, Burn Out oder auch Suizidgedanken.  Kompensation der Defizite über Intelligenz bis zur totalen Erschöpfung!

Bekannt ist dieses Phänomen unter anderem aus der Schule, wo immer wieder hochbegabte Schüler in fortgeschrittenen Klassenstufen einen erheblichen Leistungseinbruch erleben, ohne dass äußere Gründe dies erklären könnten.

Man nennt das: “Underachievement” - Durch Unterforderung gleiche oder ähnliche Symptome wie beim ADHS!

Es bleibt allerdings unklar, ob das Verhalten der Betroffenen primär auf ADHS oder auf dem falschen Umgang mit ihrer Hochbegabung zurück zu führen ist. Wie so oft ist es häufig eine Mischung aus beiden!

Weiterführende Informationen: