Kortikale Informationsverarbeitungsprozesse bei Vätern von Kindern mit ADHS

Zusammenfassung:

Hintergrund/Fragestellung: ADHS wird als eine womöglich genetisch bedingte Störung der kortikalen Informationsverarbeitung im Kindes- und Jugendalter, die bei mehr als zwei Drittel der Betroffenen auch im Erwachsenenalter andauert, beschrieben. Wenig bekannt ist über die kortikale Informationsverarbeitung und Aufmerksamkeitsbereitschaft von Vätern von Kindern mit ADHS. In der vorliegenden Studie sollten daher Väter von ADHS-Kindern mit gesunden Kontrollen hinsichtlich ihrer kortikalen Aufmerksamkeitsbereitschaft verglichen werden.
Patienten und Methoden: 14 Väter von ADHS-Kindern im Alter von 24 bis 62 Jahren wurden mit 14 Vätern von gesunden Kindern verglichen. Die kortikale Aufmerksamkeitsbereitschaft wurde mittels Contingente Negative Variation (CNV) in einem zwei Stimulusparadigma (Go/NoGo; Cz, Fz) mit einem Intervall von 3 Sekunden gemessen. Die ADHS-Kernsymptome wurden mittels spezifischer Fragebögen erfasst.

Studie lesen: Kortikale Informationsverarbeitungsprozesse bei Vätern von Kindern mit ADHS