ADHS und Kreativität

ImageIch glaube, dass beim AD(H)Sler die Kreativität durch die Eigenschaft entsteht, dass er scheinbar chaotisch ist. Ich will versuchen, es einmal bildlich darzustellen. Nehmen wir das Gehirn eines Nicht-AD(H)Slers. Alle Menschen verfügen über einen Hirninformationsfluss, den ich als einen Fluss darstellen möchte. Bei einem Nicht-AD(H)Sler ist dieser Fluss ganz ruhig. Auf ihm schwimmen kleine Schiffchen gefüllt mit Informationen, die an relevanten Stellen bzw. Häfen abgeliefert werden sollen und dort bis zum nächsten Abruf geparkt oder gelagert werden. (Bildlich dargestellt: Schiff A mit Information A soll an Hafen A abgeliefert werden. Das setzt sich immer so fort, A - B - C - D – etc.

Bei einem AD(H)Sler ist dieser Fluss ständig aufgewühlt, es gleicht einer Raftingtour mit einem Schlauchboot. Dadurch, dass der AD(H)Sler als Kapitän überfordert ist, lagert er die Informationen zwischenzeitlich in anderen Häfen, wo sie augenscheinlich nicht hingehören. Dadurch, dass es so viele Informationen sind, die er empfängt, und der Fluss so extrem unruhig ist, hat er nicht die Zeit und Konzentration, den Fluss und die Schiffe darauf richtig zu koordinieren und zu lenken.
 
Deshalb überlegt der AD(H)Sler, wo er z. B. Information A ablagern könnte. Er legt sie nicht bei Hafen A ab, sondern schaut, was so ähnlich wie A aussieht, z. B. Ä, H, V, usw. – ergo sucht er einen willkürlichen Hafen und lagert dort die Informationen ab. Dies Erklärt auch, dass er Dinge vergisst, weil die Zuordnung sprich der Index für Informationen nicht stimmt. Hinzukommt, dass er Aufgrund dieser Eigenart des AD(H)S ein eigenes Inhaltsverzeichnis hat. Deshalb fällt ihm manchmal etwas wieder ein, was vergessen war, aber eigentlich mit dem aktuellen Thema nichts zu tun hat.
 
Wenn man diesem Umstand nun Rechnung trägt und auf die Kreativität auslegt, entstehen durch die falsche Lagerung der Informationen Alternativen zur Norm. Dadurch, dass für den AD(H)Sler Information A auch zu Ä paßt, hat er mehr Ideen und Varianten, wie er eine Information betrachten und vor allem auch umsetzen kann. Er ist erheblich flexibler in der Ideenfindung und Kreativität, da sein scheinbares Chaos eigentlich kein Chaos ist, sondern nur die extrem flexible Abgleichung von Informationen um sie schnell im Hirn abzuspeichern.

Darüber hinaus entsteht der Umstand, dass im Hafen A die Informationen A, H, Ä, V und Andere lagern. Dadurch verfügt der AD(H)Sler über die Möglichkeit, diese Informationen extrem schnell zu vernetzen. Hinzu kommt: Da er grade bei Hafen A Information H gefunden hat, schaut er schnell noch in den Hafen H und findet dort weitere Varianten, die er in Windeseile verbindet. Dadurch findet er Verknüpfungen, die es ihm ermöglichen Ideen zu entwickeln, die zum Teil nagelneu sind.

Der AD(H)Sler hat aufgrund dieser Eigenart, die auf der einen Seite negative Aspekte wie Vergesslichkeit, Fahrigkeit, Chaos, etc. hat, auf der anderen Seite eine sehr positive Eigenschaft, da dieser Umstand nicht geübt werden muss, denn er ist sein ständiger Begleiter. Dadurch, dass er durch Konzentrationsmangel und die falsche Ablagerung der Informationen ständig gezwungen wird, Eselsbrücken zu finden, trainiert er unbewusst ständig seine Kreativität und die Ideenvielfalt findet kein Ende.
Back to Top