Studien

ADHS bei Adoleszenten und Erwachsenen

ADHS im Erwachsenenalter - Leitlinien auf der Basis eines Expertenkonsensus mit Unterstützung der DGPPN

ADHS bei jungen Erwachsenen

ADHS im Erwachsenenalter

ADHS im Erwachsenenalter und Nikotinabhängigkeit

ADHS im Jugendalter

ADHS über die Lebensspanne - Symptome und neue diagnostische Ansätze

ADHS und Störung des Sozialverhaltens

ADHS und Straßenverkehr

Neuronale Korrelate der Verhaltenshemmung auf emotionale Signale

Alters- und geschlechtsspezifische Besonderheiten der ADHS

Assoziationsuntersuchung zu genetischen Varianten von SV2C und ADHS

ADHS im Erwachsenenalter - Ein Review

Begutachtung der ADHS bei Erwachsenen

Behavioraler und hirnpsychologischer Zusammenhang von Arbeitsgedächtnis und Antworthemmung bei adulter ADHS

Bindung und ADHS - Kindliche und elterliche Bindungsrepräsentanzen bei ADHS

Cannabis verbessert Symptome der ADHS (Zusammenfassung)

Das ADHS-Camp - Langzeiteffekte einer intensiv-verhaltenstherapeutischen Maßnahme bei Kindern mit ADHS

Defizitäre adaptive Emotionsregulation bei Kindern mit ADHS

Der Einfluss sozialer und monetärer Belohnungen auf die Inhibitionsfähigkeit von Jungen mit hyperkinetischer Störung des Sozialverhaltens

Der Einfluss von Methylphenidat auf die affektive Bildverarbeitung bei erwachsenen ADHS Patienten

Die Prävalenz der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland

Die Bedeutung der ADHS für die Entstehung und Prognose von Störungen des Sozialverhaltens im Kindes- und Jugendalter

Die Behandlung der adulten Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörung mit Methylphenidat versus Atomoxetin - systematische Review

Die Entwicklung intellektueller Fähigkeiten bei Kindern mit ADHS

Die Entwicklung intellektueller Fähigkeiten bei Kindern mit ADHS im Langzeitverlauf

Evidenzbasierte Therapie von Kindern und Jugendlichen mit ADHS

Emotional-motivationale Defizite bei Erwachsenen und Kindern mit ADHS

Entwicklungspsychopathologie der ADHS

Evaluation des neuropsychologischen Gruppenprogramms ATTENTIONER

Früh beginnende bioplare Störungen - ADHS oder Störung der Affektregulation?

Gesundheitsökonomie der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung in Deutschland - Teil 1

Homöopathie in der Behandlung von Kindern mit ADS / ADHS

Indizierte Prävention von Essstörungen - Entwicklung und Evaluation eines Gruppenprogramms

Intellektuelle Fähigkeiten bei Jugendlichen mit früher ADHS-Diagnose

Intelligenzminderung und ADHS

Kinder mit ADHS-Symptomen - Betrachtungen aus einer integrierenden entwicklungspsychologischen und personenzentrierten Perspektive

Kunsttherapie bei ADHS - Studie zur Wirksamkeit einer trimodalen nicht-medikamentösen Therapie bei SchülerInnen zweier Sonderschulen für Erziehungshilfe

Klinik und Diagnostik der Enuresis Nocturna

Kölner adaptive multimodale Therapiestudie

Kognitive Kontrolle und Selbstregulation bei Kindern mit ADHS

Kognitive und emotionale Empathie bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS und Störung des Sozialverhaltens

Komorbide Belastungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ADHS

Komorbide Störungen bei ADHS unter Berücksichtigung des Einflusses von Expressed Emotion

Komorbide Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS im Vergleich nach DSM-IV

Komorbidität der ADHS im Erwachsenenalter

Komorbidität von Suchterkrankungen und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

Kortikale Informationsverarbeitungsprozesse bei Vätern von Kindern mit ADHS

Leistungen von Kindern mit einer Störung der Aufmerksamkeit im HAWIK-IV

Magnet-Resonanz-Tomographie-basierte Neuromorphometrie in einzelnen Patienten

Wie Jungen mit einer ADHS um Selbstkontrolle ringen

Methylphenidat - Therapieoption bei ADHS und Suchterkrankung im Erwachsenenalter

Methylphenidat und Suchtentwicklung

Neurobiologie der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

Neurofeedback-Training bei Kindern mit ADHS

Neurofeedbacktherapie bei ADHS

Neurofeedback-Training bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

Neuronale Korrelate von Entscheidungsprozessen bei gesunden Patienten mit ADHS

Quantitative EEG-Analyse bei adulten ADHS-Patienten

Psychosoziales Funktionsniveau und Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit hyperkinetischen Störungen

Pathologischer Internetgebrauch - Epidemiologie, Diagnostik, komorbide Störungen und Behandlungsansätze

Pharmakotherapie und Nahrungsergänung bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen

Positive Fantasien und Selbstüberschätzung bei ADHS-Kindern

Schnelle Augenbewegungen und visuelle Fixation

Selbst- und Fremdwahrnehmung von Beeinträchtigung exekutiver Funktionen bei Erwachsenen mit ADHS

Stellungnahme zur Versorgung von Kindern und Jugendlichen und Erwachsenen mit ADHS

Störungen des Sozialverhaltens

Stressinduzierte Herabsetzung der Aufmerksamkeit

Tabakkonsum bei Erwachsenen mit ADHS

Teilnahme am Straßenverkehr und Psychopathologie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Training sozialer Fertigkeiten für Kinder mit ADHS

Unterrichten von Kindern mit Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen

Ursachen von ADS - Genetische, neurologische und kognitive Ansätze

Untersuchung eines Zusammenhangs zwischen ADHS und Straffälligkeit

Vergleich von Symptomen der ADHS bei politoxikomanen Patienten in Suchtbehandlung und gesunden Kontrollprobanden

Wehrdienst mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom

Zum Zusammenhang von ADHS und Alkoholdelikten im Straßenverkehr

Zusammenhang zwischen Aufmerksamkeitsdefiziten und Lese-Rechtschreibschwäche

Wehrdienst mit Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyperaktivitätssyndrom?

Zusammenfassung

Hintergrund Der Wehrdienst in der Bundeswehr verlangt aufgrund vielfältiger Belastungen ein hohes soziales Funktionsniveau, sodass ein adultes Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) der Grund für psychische Anpassungsprobleme und dadurch auch für eine Ausmusterung sein kann.

Material und Methoden

Sechsunddreißig Bundeswehrsoldaten mit ADHS, die sich zwischen 2005 und 2007 in den Bundeswehrkrankenhäusern Berlin und Hamburg ambulant oder stationär vorgestellt hatten, wurden retrospektiv evaluiert und mit einer Kontrollgruppe (n=40) verglichen. Die Anpassungsfähigkeit im Wehrdienst wurde nach 5 Kriterien operationalisiert und mit psychopathologischen Befunden und psychosozialen Risikofaktoren korreliert.

Ergebnisse

Von den an ADHS erkrankten Soldaten konnten 55,6% ihren Dienst fortsetzen. Der kumulative Gesamtwert einer verminderten Anpassungsfähigkeit im Wehrdienst korrelierte signifikant mit aggressiven und dissozialen Symptomen des ADHS sowie mit Partnerschaftskonflikten. Die Kontrollgruppe zeigte hingegen keine Korrelationen.

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass ein bestehendes ADHS des Erwachsenenalters keinen zwingenden Ausschlussgrund für die Ableistung des Wehrdienstes darstellen muss und dass die Beurteilung der Wehrdienstfähigkeit bei ADHS differenziert erfolgen sollte.

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